Bewerbungstraining der Klassen 9c und 9d

Am 27. Und 28.Oktober durften die Klassen 9c und 9d ihren planmäßigen Unterricht einmal ausfallen lassen. Stattdessen ging es während eines ganzen Schultages um die Frage: Wie bewerbe ich mich eigentlich richtig?

Dazu betreuten jeweils zwei junge Teams der „Naspa“ die SchülerInnen und brachten ihnen in Form von Theorie und Praxis nahe, wie man sich auf Bewerbungssituationen und die  berufliche Zukunft vorbereitet.

Neben dem großen Thema „Bewerbung“, vom Anschreiben bis hin zum Bewerbungsgespräch, zu dem die Referenten Wissenswertes erklärten, gab es auch viele praxisbezogene Übungen. So überarbeiteten die Klassen bspw. misslungene Bewerbungsanschreiben, führten schriftliche Einstellungstests durch, zeigten sich schauspielerisch in Vorstellungsgesprächssituationen oder  übten sich in Diskussionsrunden.

Dank motivierender „Nervernnahrung“ (Naspa-Gummibärchen), Preisen, die die Jugendlichen im Laufe des Vormittags gewinnen konnten, sowie erteilter Tipps für den Weg zum Traumjob kam keine Langeweile auf.

Für ihr tolles Engagement danken wir den Auszubildenden der Naspa sehr herzlich.