Westerburger Stadtjubiläum – zwei Lesungen an einem Abend

Einladung zur Veranstaltung im Burgmannenkeller

Anlässlich der Feierlichkeiten „725 Jahre Stadt Westerburg“ lädt Stadtbürgermeister Ralf Seekatz am Freitag, 5. Mai, ab 19 Uhr zu einer kulturellen Veranstaltung mit zwei Lesungen in den Westerburger Burgmannenkeller ein. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Seekatz wird der Kölbinger Autor Christoph Kloft

das Buch „Requiem mit zwei Leichen“ vorstellen, das er gemeinsam mit der Westerburger Autorin Christiane Fuckert geschrieben hat. Der im Gardez! Verlag erschienene Kriminalroman, der inzwischen bereits in zweiter Auflage erschienen ist, spielt in Limburg und führt den Leser bis fast hinauf zum Wetterhahn des Limburger Domes. Ob das Ermittlerpaar Pfarrer Willem van Kerkhof und seine Haushälterin Klara den Fall am Ende lösen können, wird sich an diesem Abend gewiss zeigen.

Eigens für diese Lesung hat die Theater AG der Westerburger Realschule plus unter der Leitung von Realschullehrerin Christina Gonera einige Szenen aus dem Buch eingeübt, die sie dann erstmals präsentieren wird.

Das Ensemble besteht aus elf Schülern, die mehrheitlich aus der „großen Gruppe“ (Jahrgangsstufe 7 bis 10) kommen, abgesehen von drei Gastspielerinnen aus der „kleinen Gruppe“ ( Klasse 5 und 6). Die Theater AG, die nun im dritten Jahr besteht, umfasst mittlerweile stolze 25 Schüler. Für den Abend im Burgmannenkeller probt sie bereits seit Ende Januar.
„Überraschenderweise war es anfangs kein Problem für die Schülerinnen und Schüler für das Stück in die ihnen eher fremden Rolle von Figuren im Alter von 60+ zu schlüpfen“, berichtet Christina Gonera, die stolz ergänzt: „Sogar mit dem Darstellen des anderen Geschlechts hatten meine gestandenen Jungs nach anfänglichen Berührungsängsten nur noch wenig Hemmungen. Alles in allem sind wir eine nette bunte Truppe, die sich durchweg selbst organisiert und zeigt, wie fruchtbar Theaterarbeit für das soziale Miteinander ist.“Wer einen kleinen Vorgeschmack auf den spannenden Limburg-Krimi haben möchte, der kann sich im Internet bei YouTube einen kleinen Film zu dem Buch ansehen (Suchbegriff: „Requiem mit zwei Leichen“ Link: www.youtube.com )

Im zweiten Teil des Abends wird Dieter Kaiser von der Geschichtswerkstatt Westerburg und langjähriger Stadtführer die Geschichte von der Verleihung der Westerburger Stadtrechte vortragen. Passend dazu wird das Petermännchen alias Stephan Krempel erwartet. In der Pause, in der Gelegenheit zum Gespräch besteht, bewirtet der VdK Ortsverein Westerburg die Gäste mit Getränken und einem herzhaften Imbiss.