Unser Ganztagsangebot

• Montag bis Donnerstag jeweils bis 15.45 Uhr
  • Die Ganztagsschule ist grundsätzlich kostenlos
  • Anmeldung ist jeweils für ein Jahr verbindlich
  • Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig, der Eigenanteil gestaffelt (3,20 € Normalpreis, 2,90 € mit Berechtigung zum Lehrmittelgutschein, 0,00 € mit Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (Leistungsträger Jobcenter oder Wohngeldstelle))
  • Die schriftlichen Hausaufgaben sind in der Regel erledigt
  • Einteilung in festen Lerngruppen auch am Mittag
  • Der Mittwoch ist AG-Tag. Die Auswahl ist groß: Fußball, Tischtennis, Backen, Computer, Garten und Natur, Schülerzeitung, Gitarrenkurs, Naturwissenschaften, Schülerfirma

2. Struktur und Ablauf

13.00 bis 13.45 Uhr – Mittagspause: Die Schüler werden zum Mittagessen in die Mensa begleitet. Alle anderen Schüler nehmen ihre mitgebrachte Verpflegung im GTS-Pavillon ein und haben anschließend noch eine kurze Hofpause. GTS-Schüler dürfen das Schulgelände in der Mittagspause nicht verlassen. Wenn Ihr Kind zum Essen nach Hause kommen soll, muss dies täglich sein und ist nur nach vorherigem Antrag und schriftlicher Vereinbarung möglich.

Montag, Dienstag, Donnerstag von 13.45 bis 14.45 Uhr – LÜF-Zeit: Lernen Üben Fördern heißt, in dieser Zeit fertigt Ihr Kind alle schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben an und lernt für Überprüfungen. Die Schüler erhalten im GTS-Heft dazu eine Rückmeldung. Sind alle Hausaufgaben erledigt, üben die Schüler an individuellen Aufgabenstellungen, die die LÜF-Lehrkraft zuteilt.

Montag, Dienstag, Donnerstag von 14.45 bis 15.45 Uhr – Projekt-Zeit in Gruppen: Wie bisher gestalten die GTS-Gruppen die Projektzeit jahreszeitlich orientiert. Hinzu kommt die Möglichkeit einer Extra-LÜF-Zeit zu verlängern – dies ist insbesondere für GTS-Schüler der oberen Jahrgangsstufen wichtig.

Mittwoch ist AG-Tag: Zunächst finden von 13.45 bis 15.15 Uhr Arbeitsgemeinschaften statt. Die Schüler wählen am Anfang des Schuljahres eine AG aus und bleiben mindestens bis zum Halbjahreswechsel in der AG. So haben auch die GTS-Schüler die Gelegenheit, an fast allen AGs der Schule teilzunehmen. Nach den AGs findet noch eine kurze LÜF-Zeit bis 15.45 Uhr statt.

3. Weitere Neuerungen und Hinweise

Räumlichkeiten: Der Pavillon auf dem Schulhof in Richtung Busparkstraße steht ab dem Schuljahr 2016/2017 ausschließlich für die Ganztagsschule zur Verfügung. Die Räume werden im Laufe der nächsten Monate so hergerichtet, dass sie zur Freizeitgestaltung, aber auch zum Lernen genutzt werden können.

GTS-Heft: Für jeden Schüler wird ein GTS-Heft angelegt. Darin werden die erledigten Hausaufgaben und Übungen dokumentiert. Das Heft verbleibt grundsätzlich in der Schule, kann aber im Elterngespräch mit einem Lehrer eingesehen werden.

Feste GTS-Gruppen: Wie bisher wird jedes GTS-Kind einer festen GTS-Gruppe zugeordnet. Dadurch wird auch für den Nachmittag eine stabile organisatorische und pädagogische Zuordnung aller Schülerinnen und Schüler sichergestellt.

GTS-Beirat: Die GTS-Gruppen wählen am Anfang des Schuljahres Vertreter, die ähnlich wie Klassensprecher die Interessen der GTS-Kinder vertreten.