Allgemein

50 Millionen Sekunden Schulzeit besungen

Foto: Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen das „Drinnen statt Hof-Fest“, um auch der Schulgemeinschaft einige Lieder aus Cantania zu präsentieren.

Unsere Realschüler plus nahmen gemeinsam mit Schülern der Brüder-Grimm-Grundschule Guckheim wieder am großen Schulsingprojekt Cantania teil

Bereits zum sechsten Mal fand in Rheinland-Pfalz das erfolgreiche Schulsingprojekt „Cantania“ statt, bei dem in diesem Jahr mehr als 1000 Kinder der 3. bis 6. Klassen aus 30 Schulen des Landes mitwirkten und das seinen Abschluss in zwei Konzerten in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle und einem weiteren Konzert im Saalbau Neustadt a.d.W. fand.

Zum wiederholten Male mit dabei waren auch unsere Schülerinnen und Schüler und die der Brüder-Grimm-Grundschule Guckheim.

Seit Februar hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrerinnen und Lehrer auf dieses große Ereignis vorbereitet.

Bereits am frühen Samstagmorgen machten sich die Guckheimer Grundschüler mit den betreuenden Lehrern Andreas Huth, Kerstin Ebbinghaus und Claudia Theis auf den Weg nach Koblenz, wo sie um 11.00 Uhr ihren Auftritt hatten.

Unsere Schüler nahmen mit ihren Begleitern Claudia Eickvonder, Achim Lehnert, Anna Kaul und Charlotte Dückers am Nachmittagskonzert um 17.00 Uhr teil.

Mit jeweils ca. 400 Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz standen sie auf der großen Bühne und besangen die 50 Millionen Sekunden, die ein Kind in etwa bis zum Abitur in der Schule verbringt.

Faszinierend dabei ist die Tatsache, dass es nur eine einzige gemeinsame Probe unmittelbar vor dem Konzert gab.

Begleitet von zwei Solisten und einer achtköpfigen Band wurde in der ca. einstündigen Aufführung in meist heiteren, zuweilen aber auch ernsten Liedern von Gefühlen und Erfahrungen – von der Schüler-Lehrer-Beziehung über Freundschaft, Glück und Enttäuschung bis hin zu Leistungsdruck und Mobbing erzählt.

Die Idee von „Cantania“ stammt ursprünglich aus Spanien und wird dort seit vielen Jahren mit großem Erfolg durchgeführt. Das Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sehr Musik dazu geeignet ist, Menschen zusammenzuführen. Unabhängig von ihrer regionalen, sozialen oder kulturellen Herkunft – alle Kinder stehen gemeinsam auf der Bühne, singen und haben unmittelbar teil an der Entstehung eines musikalischen Kunstwerks.

Musik und Liedtexte des diesjährigen Stückes stammen von Joan Vives und Piti Espanol. Sie wurden von Almut Nieratschker und Volker Klein ins Deutsche übertragen.

Veranstaltet und bestens organisiert wurde das Projekt wieder vom Musikforum Kastellaun e.V. in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus L’Auditori aus Barcelona und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

< Zurück