Aufbau unserer Bildungsgänge

Die Realschule-Plus-Westerburg unterrichtet Schülerinnen und Schüler von der 5. Klassenstufe bis zur 10. Klassenstufe mit dem Ziel

• des Berufsreifeabschlusses oder
  • des Qualifizierten-Sekundarstufe-I-Abschlusses
  • unter Berücksichtigung der Vertiefung dieser Schlüsselqualifikationen:
    • Diskussionsfähigkeit
    • Hilfsbereitschaft
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Kritikfähigkeit
    • Methodenkompetenz
    • Organisationsfähigkeit
    • Präsentation
    • Selbstständiges Arbeiten
    • Soziales Handeln
    • Teamarbeit
    • Zuverlässigkeit

Alle Kinder werden in der 5. und 6. Klassenstufe gemeinsam unterrichtet und haben dadurch eine längere Zeit, ihre Stärken oder auch Schwächen zu erkennen, um dann erst in den für sie geeigneten Schulzweig zu wechseln. Durch Teamteaching können die Kinder besonders gefördert werden.

Ab dem 7. Schuljahr gibt es abschlussbezogene Klassen. Ein Wechsel zwischen diesen Zweigen ist auch später noch möglich, da alle Schüler die gleiche Stundentafel haben und auch weiterhin sowohl stärkere als auch schwächere Schüler gefördert werden.

Wann wechseln die meisten Schülerinnen und Schüler zu uns?

Am Ende der Grundschule, einige auch am Ende der Orientierungsstufe oder später.

Wer wechselt zu uns?

Wir sind eine Schule mit passenden Angeboten für alle Kinder.

Welchen Abschluss erhält man?

Man erhält den Qualifizierten-Sekundarstufe-I-Abschluss, früher hieß dieser Abschluss „Mittlere Reife“, oder den Berufsreifeabschluss.

Was kann man mit diesen Abschlüssen machen?

• Eine Berufsausbildung (Lehre) beginnen
  • Eine schulische Berufsausbildung beginnen
  • Eine berufsbezogene weiterführende Schule, z.B. eine Berufsfachschule, eine Fachoberschule besuchen
  • Ein berufliches Gymnasium (Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium)           besuchen
  • Die Oberstufe eines allgemeinen Gymnasiums besuchen

Welche Fächer gibt es an der Realschule-Plus-Westerburg?

• In den verschiedenen Klassenstufen: Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion, Erdkunde, Naturwissenschaften, Bildende Kunst, Musik, Sport und das Wahlpflichtfach.
  • Ab dem 7. Schuljahr zusätzlich: Computer, Geschichte, Sozialkunde, Physik, Chemie, Biologie.
  • Das Wahlpflichtfach ist ein drei- bis vierstündiges Hauptfach, das man sich nach seinen eigenen Interessen und Fähigkeiten aussucht. In der Klassenstufe 6 lernt man alle Wahlpflichtfächer kennen: Französisch, Hauswirtschaft und Verwaltung, Technik und Natur, Wirtschaft und Verwaltung. Am Ende der 6. Klasse wählt man dann sein passendes Wahlpflichtfach für die kommenden Jahre. Lehrer und Eltern helfen bei der Entscheidung mit.

Welche zusätzlichen Angebote gibt es?

• Arbeitsgemeinschaften sind zusätzliche Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler nach dem regulären Unterricht, z. B. Streitschlichtungs-AG, ECDL-AG, Fußball-AG, Schülerzeitungs-AG,…
  • Besondere Kennenlerntage und Trainingstage für alle 5. Klassen.
  • Fahrten nach Norderney z. B. im 7. Schuljahr.
  • Schüleraustauschprogramme finden statt mit Frankreich.
  • Berufspraktikum und viele Berufsinformationstage, Bewerbertrainings und Kompetenzchecks.
  • Zusammenarbeit mit vielen schulischen und außerschulischen Partnern, wie z. B. sozialen Einrichtungen und staatlichen Organisationen.

Gibt es ein Ganztagsangebot?

Die Realschule plus Westerburg bietet ein Ganztagsangebot mit Mittagessen in unserer Mensa. Die Ganztagskinder werden von 13:00 bis 15:45 Uhr in Kleingruppen (bis zu 15 Kinder) von einer festen Bezugsperson betreut. Sie begleitet die Kinder über mehrere Jahre. An den Nachmittagen gibt es eine Hausaufgabenzeit, die durch Lehrer unterstützt wird, und Neigungs- und Förderbereiche.

Haben Sie noch Fragen?

Dann vereinbaren Sie doch gerne einen Termin mit uns.