AG-Angebot

Arbeitsgemeinschaften in der Ganztagsschule 2021/22

Alle GTS-Schüler wählen eine Arbeitsgemeinschaft. Die Wahl findet in der ersten Projektzeit (14.45 Uhr bis 15.45 Uhr) statt und wird von den Leitern der Nachmittagsgruppe durchgeführt. Freie Plätze können von HTS-Schülern besetzt werden.

  1.  Forscher AG: spannende Phänomene der Naturwissenschaften (Fr. Waldecker)

 Die AG richtet sich an „Kleine Forscher“ und alle, die Spaß daran haben, sich mit den kleinen und großen Wundern der Naturwissenschaften zu beschäftigen und diese näher kennenzulernen. Hier könnt ihr experimentieren, bauen, basteln und Erscheinungen aus der Natur erforschen.

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                  Ort: Biologieraum (202)

  1. Tanz-AG (Fr. Hehl)

Du liebst es zu tanzen? Dann bist du hier genau richtig! In dieser AG lernst du neue Tanzschritte und Choreographien, welche ihr bei unterschiedlichen Gelegenheiten Eltern, Freunden und Mitschülern präsentieren könnt. Auch eigene Ideen und Schrittfolgen sind immer willkommen. Also sei dabei und tanz mit!

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                 Ort: Schulhof

  1. AG KEYBOARD (Fr. Eickvonder)

Hast du Spaß an Musik? Möchtest du ein Instrument lernen? Dann bist du in der Keyboard-AG genau richtig. Komm einfach vorbei und lerne auf eine ganz einfache Weise Keyboard zu spielen. Das Instrument stelle ich für dich bereit. Ich freue mich sehr auf dein Kommen! C. Eickvonder

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                 Ort: Musikraum

  1. AG Kochen und Backen (Hr. Distelrath)

Wer Lust am Arbeiten in der Küche hat, ist in dieser AG richtig. Wir werden gemeinsam kochen und backen und die zubereiteten Speisen auch gemeinsam zu uns nehmen. Eigene Rezeptideen können gerne von euch eingebracht werden. Weiterhin schauen wir uns wichtige Dinge im Hinblick auf gesunde Ernährung an und versuchen, diese theoretisch und praktisch umzusetzen. Wichtig sind ein respektvoller und vernünftiger Umgang untereinander sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit der Küche. Das Tragen einer Schürze ist Pflicht. Treffpunkt ist der Schulkiosk, wir gehen dann gemeinsam zur Schulküche.

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                 Ort: Schulküche

 

 5. Apps am PC  (Hr. Lehmkühler)

Ich wünschte, ich könnte mein eigenes Videospiel entwerfen.” Wer unter uns hat sich das nicht irgendwann schon mal gedacht? Zeichne Dein Spiel ist eine benutzerfreundliche App, mit der du dein eigenes Spiel zeichnen kannst. Dies ist nur eine von vielen Apps mit der wir uns in dieser AG beschäftigen werden.

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                          Ort: PC-Raum

6. Fußball (Hr. Fritzen und Hr. Bergs)

Klassenstufen:              Alle Schülerinnen und Schüler 5 – 10

Benötigt:                      Sportsachen, Hallenschuhe (extra Fußballschuhe nicht benötigt)

In der Fußball-AG üben und spielen wir Fußballspiele und Turniere mit allen Klassen zusammen. Du solltest Spaß am Fußballspielen haben und dich im Teamsport wohl fühlen. Wir spielen hauptsächlich in der Halle nach Futsal Regeln, aber auch auf dem „DFB-Kleinfeld“ oder auf dem Rasenplatz im Stadion nach Absprache.

Die Fußball-AG erwartet ein vernünftiges und respektvolles Miteinander. Handys sind nicht erwünscht. Wir verwahren diese dann sichtbar für alle in einer Box in der Halle.

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                                          Ort: PC-Raum

7. Form your body outdoor – Fr. Bender

Du liebst Bewegung an der frischen Luft und bist interessiert an der richtigen Ernährung für deinen Körper. Dann bist du hier richtig. Hier lernst du, wie du überall einen Platz für dein persönliches BODYWORKOUT findest. Wir trainieren hauptsächlich an der frischen Luft: Intervalltraining nur mit deinem Körper, Lauf- und Wandereinheiten, sowie Meditation und Ernährungslehre erwarten dich hier. Ab Klassenstufe 6

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr               Ort: Schulhof

 

8. Ausbildung zum Schülermediator(in) / Streitschlichter(in) (Fr. Hennrich)

Auch in diesem Jahr biete ich wieder eine AG an, in der Ihr zum Schülermediator bzw. zur Schülermediatorin ausgebildet werdet. Wir machen viele Übungen und Spiele, damit Ihr die Streitereien anderer lösen könnt, sodass sich am Ende alle wieder in die Augen sehen können. Dabei werdet Ihr auch Eure eigenen Konfliktlösungskompetenzen stärken.

Mittwoch von 13.45 Uhr bis 15.15 Uhr                    Ort: Streitschlichtungsraum

Arbeitsgemeinschaften außerhalb der Ganztagsschule

Die Leiter der Arbeitsgemeinschaften informieren durch Aushang und vereinbaren einen Treffpunkt für die erste AG-Stunde. GTS-Schüler können nur in Ausnahmefällen mit Einverständnis von Eltern und Schulleitung an diesen AGs teilnehmen.

 9. Bücherei

Die Bücherei ist ein Ort zum Lesen, Schmökern und zum sich Wohlfühlen für alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse.

Damit dies auch so bleibt, ist ein Team nötig, das….

  • neue Bücher anschafft und Probe liest („Premium-Leser“)
  • die Bücher ins Computersystem einpflegt und für die Ausleihe vorbereitet
  • die Leserkonten kontrolliert und im Computersystem aktualisiert
  • wenn nötig, die Bücher auch repariert
  • die Ausleihe und die Rückgabe der Bücher in den Pausen organisiert
  • verschiedene Veranstaltungen organisiert, z. B. Vorlesewettbewerb, Autorenlesung, Vorleseaktion oder Lesemarathon

Wer Bücher mag, gerne mit dem Computer arbeitet und in den Pausen Verantwortung übernehmen kann, der ist in der Bücherei-AG genau richtig!

Ort: Bücherei

Zeit: Dienstag, 13.30-15.00 Uhr

(Info: Frau Bierenfeld)

10. Englisch AG für die Klassen 10 (Frau Retz) 

Du möchtest nach der 10. Klasse an eine weiterführende Schule? Du willst dein Abitur machen oder deine Englischkenntnisse generell etwas verbessern? Dann bist du hier genau richtig!

In der Englisch AG werden nochmals alle Zeitformen wiederholt, grammatikalische Themen geübt und Texte zu unterschiedlichen Themen geschrieben. Falls dir ein Thema in Englisch Schwierigkeiten bereitet, lass es mich wissen! Gerne können wir dieses Thema nochmals gemeinsam durchgehen. Auch bei der Aussprache oder bei generellen Fragen zu Englisch helfe ich dir gerne weiter. Dein Interesse ist geweckt? Dann melde dich gerne bei mir an!

Hope to see you soon!                                        Ort: Raum 004