Verkehrsinformationstag unserer Abschlussklassen ermöglichte wichtige Einblicke

Auch in diesem Jahr war es das Ziel des Verkehrsinformationstages, den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen 9 a/b und 10c/d unserer Schule angemessene Verhaltensweisen im Straßenverkehr näherzubringen und sie somit zu verantwortungsvollen Fahrern und Fahrerinnen, Beifahrern und Beifahrerinnen zu erziehen.
Referenten der Verkehrswacht Montabaur berichteten den 15 bis 18- jährigen Jugendlichen aus eigenen Erfahrungsbereichen und erläuterten anhand von realem Bildmaterial unterschiedliche Gefahrensituationen im Straßenverkehr. Besonders wurde die Problematik von Alkohol und Drogen hervorgehoben.
Die dazugehörigen praktischen Übungen mit einer Rauschbrille, bei der verschiedene Promillewerte simuliert wurden, kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Weitere Themen waren unter anderem der Führerschein auf Probe, Ablenkung beim Fahren, defensive Fahrweise sowie Hintergrundinformationen zum Notruf.
Am Ende waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass dies ein rundum erkenntnisreicher und sinnvoller Tag mit vielen neuen Einblicken war.