Unterricht mal anders: Bei Experten vor Ort über die Geschichte des Geldes und Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs informiert

Im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts waren die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen mit ihren Lehrern für Wirtschaft- und Verwaltung, Susanne Jung-Kloft und Martin Ingiulla, zu Besuch in der Geschäftsstelle der Naspa in Westerburg, um sich dort über die Geschichte des Geldes und die Möglichkeiten des Zahlungsverkehrs zu informieren.

Herzlich begrüßt von Geschäftsstellenleiter, Marcel Pitton, ging es in die oberen Stockwerke, wo auf die Jugendlichen nicht nur ein Beitrag zur ökonomischen Bildung, sondern auch Getränke und Gummibärchen geboten wurden.

In ansprechender Weise referierten Azubi Marsel Tardic und Praktikant Sebastian Klein über die wichtigsten Stationen des Geld- und Zahlungsverkehrs vom Naturalgeld, über die Barzahlung und den bargeldlosen Zahlungsverkehr bis hin zum Online Banking und der Zahlung per App. Kompetent und dennoch im lockeren Umgangston wurde über Daueraufträge, Schecks und Überweisungen gesprochen und das Gelernte sogar in einer praktischen Anwendung überprüft. Natürlich wurde auch über die Zahlungsmittel der Zukunft diskutiert und darüber spekuliert, ab wann man wohl auch in Deutschland mit einem Chip unter der Haut auf dem Wochenmarkt oder am Kiosk bezahlen kann.