Kreative Fünftklässler basteln für ihre Eltern

Am 3. Mai hämmerten die Fünftklässler bei einem freiwilligen Bastelnachmittag mit der Schulsozialarbeiterin Anike Weber um die Wette. Grund dafür war der anstehende Vatertag und der kurz darauf folgende Muttertag.

Die 15 Schülerinnen und Schüler blieben hierfür extra noch nach 13:00 Uhr in der Schule und zeigten großes Engagement beim Hämmern und Fädeln der tollen Fadenbilder im Werkraum. Sie konnten für ihr Projekt unter sehr verschiedenen Motiven wählen: ein klassisches Herz, Sterne, maritime Motive oder auch ein Superheldenzeichen machten die Auswahl nicht ganz so leicht. Nachdem die Entscheidung gefallen war, fixierten die Schüler die Motive mit vielen kleinen Nägeln auf dem Holzbrett. Danach wurde der Umriss mit Wollfäden umwickelt und gut verknotet. Nach kurzer Zeit hielten schon einige Schülerinnen und Schüler ihr fertiges Werk in den Händen.

Manche Schüler waren ganz überrascht von ihrer neu entdeckten Fähigkeit. Andere waren schon so geübt, dass sie hilfsbereit ihre Mitschüler bei der Fertigstellung unterstützen konnten. Schnell waren ein, zwei oder mehr Exemplare fertig, sodass auch noch so manche Geschwister mit einer tollen Dekoration beschenkt werden konnten.

Nachdem am Ende alle Nägel und Wollreste gemeinsam aufgeräumt waren, ließen die Kinder den gelungenen Bastelnachmittag mit ihren Mitschülern auf dem Schulhof ausklingen. Besonderer Dank gilt Sophia (10f), die beim Anreichen der Wollstücke und dem Verteilen der Nägel und Werkzeuge eine große Hilfe war.