Realschule plus am Schlossberg setzt auf Gewaltprävention

Schülerassistenten ausgebildet – Schule erhält als Dank eine große Spielekiste

Unter dem Motto „Weniger Gewalt auf Schulhöfen“ fand die 92. Ausbildung der Schülerassistenten bei uns in der Realschule plus am Schlossberg statt. Sie ist eine Qualifizierung der Sportjugend zur Gewaltprävention an Schulen mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, dem Ministerium des Innern und für Sport und der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. An jeweils 6 Tagen, immer freitagsnachmittags und samstagsmorgens, trafen sich insgesamt Schülerinnen und Schüler von 6 Schulen aus dem nahen Umkreis bei uns, um sich zu schulen und kompetent zu machen, wie sie in Pausen und bei Veranstaltungen eigenverantwortliche Bewegungsangebote für Mitschüler durchführen können. Die Ausbildungsleitung hatte dabei Dr. Ole Wrogemann von der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz.

Inhalte der Trainings waren unter anderem Sozialkompetenztraining, Anti-Gewalt-Parcours, Deeskalationstraining, Abenteuer- und Erlebnissport, Hip-Hop, Fair-Play, Integration, Inklusion und die Special Olympics.

Von unserer Schule nahmen 8 Schülerinnen und Schüler erfolgreich aus den 7-ten Klassen teil. Aus der 7d waren es Janina Hörter, Charleen Isbert, Elisabeth Müller, Karina Müller, Ardiana Mustafa, Benjamin Trautmann und aus der 7c Hadil Dellal und Abdel Kaddour. Begleitet und betreut wurden sie von Lehrerin Laura Ely und Frau Sigrid Loos. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und freuen sich, in der kommenden Zeit ihr Gelerntes anzuwenden und neue Angebote und Ideen umzusetzen. Ein Geschenk der Sportjugend war eine große Spielekiste für die „bewegte Pause“ im Wert von 1500 Euro, die in Zukunft durch die Schülerassistenten organisiert werden wird. Darauf dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule freuen. Unsere erste Aktion wird am Schnuppertag der neuen Fünften Klassen sein.

Ab dem kommenden Schuljahr wird es auch eine AG zum Thema Gewaltprävention durch Schülerassistenten geben. Wir brauchen immer Unterstützung und engagierte Schülerinnen und Schüler. Wer also Lust hat… Jeder ist herzlich willkommen.