Potenzialanalyse im Rahmen der Berufsorientierung durchgeführt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Potenzialanalyse erhalten ihre Zertifikate

Zwei Tage lang hatten sie in Form eines Assessment-Centers ihre handwerklichen Kompetenzen und ihre kognitiven Fähigkeiten unter Beweis gestellt: Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Berufsreifezweiges. Nun erhielten sie ihre Zertifikate über diese Potenzialanalyse aus den Händen von Berufseinstiegsbegleiter Gerrit Hill vom Internationalen Bund und Schulleiter Michael Elbert. Unterschiedliche handwerkliche Tätigkeiten mit ganz verschiedenen Materialien und Werkzeugen, wie zum Beispiel das Zubereiten eines Obstsalats, das Bauen eines Holzrahmens oder das Arbeiten mit Papier wurden ebenso von den Mädchen und Jungs verlangt, wie kognitive Leistungen in mehreren schriftlichen Testphasen. Dabei waren sie stets vom Team des Internationalen Bundes unter der Leitung von Gerrit Hill beobachtet und bewertet worden.

Die 2-tägige Maßnahme ist ein wichtiger Bestandteil des Berufsorientierungskonzeptes unserer Realschule plus und hat das Ziel, den Jugendlichen zu helfen, ihre Stärken und Potenziale zu erkennen und auszubauen.

Stolz zeigen Luca-Randy, Alexa, Jana, Anastasia und Leon (v.l.n.r.) ihre Zertifikate, die sie gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und -kameraden aus den Klassen 7a, 7b und 7e erworben haben. Schulleiter Michael Elbert und Berufseinstiegsbegleiter Gerrit Hill (v.l.n.r.) freuen sich mit den Jugendlichen.