Allgemein

Vorlesetag 2017

Außergewöhnliche Lesung begeisterte die Zuhörer am Vorlesetag 

Verbandsbürgermeister Gerhard Loos und Martin Rudolph lasen unseren Schülerinnen und Schülern von einer imaginären Zeitreise, der Stöffel-Maus und Dinos vor

Anlässlich der bundesweiten Aktion der ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung am vergangenen Freitag hatte sich das Bücherei-Team in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen:

Man hatte Verbandsbürgermeister Gerhard Loos und den für den Stöffel-Park verantwortlichen Mitarbeiter Martin Rudolph gewinnen können, um unseren Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen vorzulesen. 

Gerhard Loos verführte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Buch “Als Deutschland am Äquator lag” von Volker Arzt zu einer außergewöhnlichen Zeitreise in die unterschiedlichen Zeitalter der Erdgeschichte: In Gedanken ließ Loos die Schülerinnen und Schüler in einen Heißluftballon steigen und begann gemeinsam mit ihnen einen spannenden und verblüffend aufregenden Höhenflug durch  600 Millionen Jahre Vergangenheit. Seine imaginären Reise führte dann schließlich auch am Kratersee des Stöffels vorbei. 

Im Lesevortrag von Martin Rudolph stand das Buch “Das Geheimnis im Stöffel” von Christoph Kloft im Mittelpunkt.

Sichtlich begeistert und von der Vorlesung in den Bann gezogen, hörten die Kinder gespannt der Abenteuergeschichte zu, in der ein Junge, namens Niklas, die unglaubliche Erfahrung macht, wie aus einem Spielzeug-Ei ein lebendiger Dinosaurier schlüpft.  Und damit nicht genug, wird dieser auch noch immer größer, sobald er mit Wasser in Berührung kommt. Um den Dino vor einem raffgierigen Jäger zu retten, muss Niklas eine gefährliche Reise antreten, die ihn schließlich in den Stöffel-Park bei Enspel führt. Mittels einer Zeitschleuse kann das Tier hier in seine Zeit zurückkehren. Auf dem Weg erleben die beiden jede Menge Abenteuer und lernen sogar die Söffel-Maus Steffi kennen, die bei der finalen Rettungsaktion des Urzeit-Tiers mithilft.

Gekonnt wechselten sich die beiden Vorleser, Gerhard Loos und Martin Rudolph, mit ihren Lesevorträgen immer wieder ab und schafften so den Spagat zwischen wissenschaftlicher Abhandlung mit geologischen Fachbegriffen und den Unmöglichkeiten einer Fiktion, in der sich im 21. Jahrhundert die Stöffelmaus und ein Dinosaurier treffen.    

Zum 14. Mal hatten die Organisatoren DIE Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung in diesem Jahr zum Vorlesetag aufgerufen, um darauf aufmerksam zu machen, welche Bedeutung das Lesen und das Medium Buch auch heute noch für Kinder haben. Durch ihren Vorlesebeitrag haben Verbandsbürgermeister Gerhard Loos und Martin Rudolph einen besonderen und wichtigen Beitrag geleistet, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Bücher lesen den Alltag auf aufregende Weise bereichert. 

< Zurück