Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Reine Mädchenrunde beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Leseanreize schaffen und so die Lesekompetenz stärken – das liegt den Lehrerinnen und Lehrern der Realschule plus Westerburg sehr am Herzen. So folgte die Bildungseinrichtung auch in diesem Jahr gerne dem Aufruf des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der alle Schüler der sechsten Klassen aufgefordert hatte, am alljährlichen Vorlesewettbewerb teilzunehmen.

Zunächst ermittelten die vier Klassen der sechsten Jahrgangsstufe ihren jeweiligen Klassensieger bzw. ihre Klassensiegerinnen, denn in allen Klassen hatte am Ende ein Mädchen „die Nase vorne“.  Hierzu mussten alle Teilnehmer zunächst aus einem selbst gewählten und anschließend aus einem fremden Buch vorlesen. Bewertet wurden dabei neben der Lesetechnik (Aussprache, Lesetempo, Betonung) auch das Textverständnis und die Textinterpretation.

Im Anschluss stellten sich die Klassensiegerinnen Tia Gutersohn (6a), Lenya Kaiser (6b), Erika Anselm (6c) und Ardiana Mustafa(6d) beim Schulentscheid einer Jury, bestehend aus einem Mitglied der Schulleitung (Achim Lehnert), des Schulelternbeirates (Stephanie Schlag), der Schülervertretung (Mustafa Cigdem), des Bücherei-Teams (Karina Kurt) und der Fachschaft Deutsch (Fei-Elisa Brauer), um wiederum nach dem festgelegten Modus vorzulesen.

„Alle haben toll vorgelesen und lagen sehr dicht beieinander. Alle hätten den Sieg verdient“, betonten Antonio Klobucar und Emma Zeuner vom Bücherei-Team bei der Siegerehrung.

Die meisten Punkte und den Schulsieg konnte aber schließlich nur eine Leserin erringen: Erika Anselm aus der Klasse 6c. Die Schülerin kommt aus Kölbingen und siegte mit dem Buch “Vorstadtkrokodile“ des Autors Max von der Grün. Die Siegerin hatte die Jury, wenn auch nur mit wenigen Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Ardiana Mustafa (6d), mit ihrer guten Lesetechnik und ihrer sinnerfassenden Betonung überzeugt.

Alle Klassensieger erhielten einen Trostpreis, die Schulsiegerin eine Urkunde des Deutschen Börsenvereins und einen Buchgutschein. Sie wird die Realschule plus Westerburg im Februar 2017 beim Kreisentscheid in Hachenburg vertreten. Dafür wünscht ihr die gesamte Schulgemeinschaft viel Erfolg!