Innenhoffest an unserer Realschule plus bot buntes Programm

Musikalische, tänzerische und szenische Darbietungen aus Unterricht und Arbeitsgemeinschaften gezeigt – Erlös der Veranstaltung kommt Aktion Tagwerk „Mein Tag für Afrika“ zugute

Einer schönen Tradition folgend hatte unsere Schulgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder zum “Innenhoffest” eingeladen, um das Ende eines erfolgreichen Schuljahres zu feiern und um Eltern, Schülern, Ehemaligen und Freunden die Gelegenheit zu bieten, einige gemütliche Stunden im schönen Innenhof der Schule bei sommerlichen Temperaturen zu verbringen. Aufgrund der wechselhaften Wetterbedingungen wurde das Fest jedoch spontan zum „(Dr)innen(statt)hoffest“ umbenannt und in den Mehrzweckraum verlegt.

In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Vielfalt, Verantwortung, Verbundenheit“. Drei Begriffe, die unsere Schulgemeinschaft ausmachen: Vielfältig und weltoffen ist sie, denn in der Realschule plus Westerburg lernen Mädchen und Jungen verschiedenster Nationalitäten zusammen, so dass Vielfalt schon zum Schulalltag gehört. Jeden Tag Verantwortung übernehmen und verantwortlich miteinander umgehen, dies sind Prinzipien unserer täglichen Arbeit und wichtige Bausteine unseres schulischen Leitbildes. Ebenso Verbundenheit, die jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft mit der Schule, den Mitschülern und Lehrern jeden Tag neu lebt und erlebt. Diesem Motto wollten wir dann auch an diesem Abend bei gekühlten Getränken und einem Bufett mit internationalen Speisen, die die Eltern vorbereitet und gespendet hatten, Rechnung tragen. Und so zeigte die Vielfalt der angebotenen Speisen und Getränke auch, dass sich Eltern und Kinder mit der Schule verbunden fühlen. Man hatte die Qual der Wahl zwischen albanischen Mantija, russischem Prjaniki, spanischen, syrischen und türkischen Teig- und Fleischwaren und dutzenden anderen nationalen und internationalen Gerichten. Auch alkoholfreier Caipirinha und Zuckerwatte fehlten nicht.

Auch in der Dekoration des Raumes und der Flure spiegelte sich das Motto, denn Poster, Plakate, Skulpturen und Zeichnungen waren eigens für diesen Abend kunstvoll hergestellt worden und zeigten ebenfalls die „Vielfalt, Verantwortung und Verbundenheit“ der Schulgemeinschaft.

Nach der Begrüßung durch den Organisator des Abends, 2. Konrektor Achim Lehnert, und unseren Schulleiter Michael Elbert, wurden die Anwesenden von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c auch musikalisch mit dem Lied „Welcome everybody“ willkommen geheißen.

Ganz dem Motto des Abends folgend, präsentierte die Theater-AG (Leitung Christina Gonera) satirisch aufbereitete Alltagsszenen, in denen die Vielfalt unserer Gesellschaft zu Tage tritt. Liedbeiträge der Klassen 5c und 5b (mit Musiklehrerin Claudia Eickvonder am Klavier) begeisterten sodann das Publikum im bis auf den letzten Platz besetzten Mehrzweckraum.

Mit einer Step-Aerobic-Einlage, die Simone Bähr einstudiert hatte, brillierten die Mädchen der Klassenstufe 7, bevor die Schülerinnen und Schüler der 6b und Caroline Wilke zu einem Quiz mit Freiwilligen „Schlag die 6b“ einluden.

Einen musikalischen und akrobatischen Höhepunkt lieferten die Mädchen und Jungs der Klasse 6d, die zunächst mit dem Lied „Don´t let me down“ und anschließend mit einem Tanz mit vielen großartigen Hebefiguren faszinierten.

Locker führten die beiden Moderatorenteams (Karina Kurt, Jule Siebert, beide 9e und Antonio Klobucar 8d, Noah Sommer, 9d) durchs Programm und konnten nach der Pause die Gitarren-AG der Realschule plus ankündigen, die sich erst in diesem Halbjahr unter der Leitung von Achim Lehnert gegründet hatte.

Das Innenhoffest bot aber auch den passenden Rahmen für Ehrungen besonderer Leistungen: So wurden die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele an die Schülerinnen und Schüler verteilt, die Jugendlichen aus dem Kurs Bürokommunikation mit den Urkunden des Leistungsschreibens im 10-Finger-Tastschreiben bedacht, die Teilnehmer des Mathematik-Wettbewerbes „Känguru“ geehrt , die Gewinner des „Codeknacker-Wettbewerbes“ der Stiftung Lesen mit Buchpreisen beschenkt sowie die Gewinner des Wettbewerbes „Jugend testet“ der Stiftung Warentest prämiert.

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt durften die Gäste mit dem Auftritt der Klassen 5a und 6c erleben, die zwei Liedbeiträge aus dem Singspiel „Cantania“ boten, mit dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit über 400 Schülern aus Rheinland-Pfalz bereits in Koblenz aufgetreten waren. Unter der Leitung von Achim Lehnert schlüpften die Kinder in „50 Millionen Sekunden“ und „Aufstehn“ zum Teil auch in die Rolle der Eltern.

Mit dem Lied „Human“, das Claudia Eickvonder eingeübt hatte, bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 8d, gegen Ende der Musikveranstaltung sehr viel Gefühl, bevor die Klassen 5a und 6c noch einmal zwei Lieder aus „Cantania“ präsentierten und mit „Rede“ und „Finale“ den Musikabend beeindruckend beendeten. Alles in allem ein gelungenes Fest, bei dem sich dann sogar auch noch die Abendsonne blicken ließ.