Hackedicht-Schultour zur Suchtprävention machte Halt an unserer Schule

Schon morgens begann die Hackedicht-Schultour für die 9. und 10. Klassen mit einem 90- minütigen Bühnenprogramm mit dem durch Film und Fernsehen bekannten Kabarettisten Eisi Gulp aus Bayern, der das ernste Thema mit viel Humor darstellte.

Um die Nachhaltigkeit zu sichern, nahmen dann nachmittags zehn Lehrkräfte an einer 3-stündigen Fortbildung teil, um an den Folgetagen das Thema Sucht und Abhängigkeit mit den jeweiligen Klassen nachzubereiten.

Am Abend wurde dann den Eltern gezeigt, mit welchen Methoden die Nachbereitung mit ihren Kindern durchgeführt wird.

Im Zuge der Suchtprävention an unserer Schule hatten wir uns im Frühjahr 2017 für das Präventionsprogramm beworben und glücklicherweise den Zuschlag erhalten. Mit der “Hackedicht Tour”, die durch die Knappschaft finanziert und durch den Kinderschutzbund organisiert wird, werden Kinder und Jugendliche auf die Gefahren des Alkoholkonsums aufmerksam gemacht. Aber auch andere Abhängigkeiten und ihre Gefahren werden angesprochen.